Oratorium „Jan Huss“ von Carl Loewe

IMG-20191101-WA0003[1]

Am Reformationstag 2019 war in der Kirche Drewitz die Aufführung des Oratoriums „Johann Hus“ von Carl Loewe zu erleben. Das Oratorium galt lange Zeit als verschollen und wurde erst vor einem guten Jahrzehnt wieder entdeckt. Der Kammerchor Laudate und die Solisten Anne Zehrt (Sopran), Thomas Fröb (Tenor) und Diogo Mendes (Bass) erzählten die tragische Geschichte des böhmischen Reformators. Die musikalische Gesamtleitung hatte Kantor Thorsten Fabrizi. Die zahlreichen Besucher waren begeistert von der Klangfülle, die das Leben und Leiden des böhmischen Reformators eindrücklich in Musik verwandelte. Der Chor und die Solisten machten das sehr selten aufgeführte Werk zu einem Hörerlebnis für alle.

Wir bedanken uns bei allen, die die Aufführung finanziell unterstützt und durch ihre Hilfe möglich gemacht haben!