DIE LOSUNGEN 2023
GOTTES WORT FÜR JEDEN TAG

Losung & Lehrtext

Das Datum der ersten Losung steht fest: Am 3. Mai 1728 in einem Abendgottesdienst gab Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf der Herrnhuter Brüdergemeine ein kurzes Wort für den kommenden Tag mit auf den Weg. Mit dem Liedvers: »Liebe hat ihn hergetrieben, Liebe riss ihn von dem Thron, und ich sollte ihn nicht lieben?« begann die Geschichte der Losungen. Bald gab es täglich eine »Parole für den Tag«. Zinzendorf selbst nannte die Losungen »fortgesetzte Gespräche des Heilands mit der Gemeinde«.

Inzwischen bestehen die täglichen Losungen aus dem Losungsvers und dem Lehrtext. Immer im Frühjahr werden in Herrnhut aus ca. 1800 alttestamentlichen Bibelversen die Losungen für das überübernächste Jahr »ausgelost«. Der jeweilige Lehrtext stammt immer aus dem Neuen Testament und wird von einem Losungsbearbeiter, thematisch passend, zur Losung ausgesucht. Losungsvers und Lehrtext laden dazu ein, die biblischen Texte in ihrem Zusammenhang zu lesen und zu verstehen. Heute lesen Christen aus vielen Kirchen die Losungen in 60 Sprachen.