35. WERKSTATT FRAUENARBEIT UND BROTBACKKIRCHE

20 Frauen aus dem Gebiet des Kirchenkreises sitzen am Samstagvormittag  munter und gespannt um eine große Tafel herum. Die Blumen auf dem Tisch und auf dem Altar im Gemeinderaum in Leitzkau erzählen schon vom Frühling. Dazu gesellt sich aber noch etwas. Den Frauen steigt der Duft von frisch Gebackenem in die Nase. Die Brotbackkirche ist zu Besuch.

Gemeinsam machen wir uns auf eine geschmackliche Reise durchs Kirchenjahr. Wir kosten Osterbrot passend zum Osterfest oder ein deftiges Roggenbrot, dass zum Erntedankfest gehört. Plätzchen und ein letzter Rest Stollen erinnern ins an den Advent und Weihnachten. Ein leichtes Weißbrot gehört in den Sommer. Zwischendurch gibt es Lieder und Geschichten vom Brot. Am Ende sind nicht nur die Brottüten gefüllt, sondern auch die Herzen mit Heiterkeit. Es war ein schöner Tag.

Pfarrerin i.W. Sandy Groh

BESCHLUSS DER EVANGELISCHEN KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND VOM 23.02.2024

Das Wort zum Wahljahr:

„In diesen Tagen werden demokratische Prozesse und Institutionen angezweifelt und verächtlich gemacht.

Populistische, rechtsextremistische und antisemitische Positionen werden zunehmend gesellschaftsfähig. Misstrauen, Hass und Hetze treiben unsere Gesellschaft auseinander.

Viele Menschen sind verunsichert und haben Angst vor dem, was kommt. Das darf uns nicht dazu bringen, uns von populistischen Aussagen und scheinbar einfachen Lösungen verführen zu lassen.

Christinnen und Christen glauben an die von Gott gegebene Gleichwertigkeit aller Menschen und die unveräußerliche Würde jedes Menschen. In der Nachfolge Jesu setzen wir uns darum besonders für benachteiligte, arme, fremde und geflüchtete Menschen ein. Unter dem Motto „Herz statt Hetze“ engagieren wir uns für eine offene und vielfältige Gesellschaft, in der jeder Mensch ohne Angst leben kann.

Wir sind mit der katholischen Kirche einig: Die Positionen extremer Parteien wie die des III. Weges, der Partei Heimat oder der AfD können wir nicht akzeptieren. Sie sind mit christlichen Werten und mit der Verfassung unserer Kirche nicht vereinbar.“

JUGENDKALENDER 2024

Hier findet ihr den aktualisierten und vollständigen Jugendkalender 2024 mit allen Events und Aktionen.

HIER herunter laden.

RÜCKBLICK AUF DIE HERBSTTAGUNG DER KREISSYNODE

Am Freitag, dem 17. November 2023 fand die 7. Tagung der V. Synode des Evangelischen Kirchenkreises Elbe-Fläming in der Kirche in Möser statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Bericht der Superintendentin zur aktuellen Situation im Kirchenkreis, Beratungen über die Zukunft des Kirchenkreises, die Jahresrechnung 2022 sowie der Haushaltsplan für das Jahr 2024.

–> Den Bericht der Superintendentin lesen

FAHRRAD- UND KULTURKIRCHE IN JERCHEL

Am Sonntag, dem 17.09.2023 wurde die „neue“ Kirche in Jerchel mit einem Festgottesdienst feierlich eingeweiht und gewidmet. Nach ihrem Umzug lädt sie ab sofort als Fahrrad- und Kulturkirche zum Verweilen ein.

–> ZUM ARTIKEL DER FAZ: „KIRCHE NACH UMZUG WIEDERERÖFFNET“

STELLENAUSSCHREIBUNG SACHBEARBEITUNG GEBÄUDEMANAGMENT (m/w/d)

Der Evangelische Kirchenkreis Elbe-Fläming besetzt zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer

Sachbearbeitung für den Bereich Gebäudemanagement (m/w/d).

Im Kirchenkreis Elbe-Fläming finden sich über 150 kirchliche Gebäude. Neben Kirchen zählen dazu auch Pfarrhäuser und Gemeindehäuser. Die Verwaltung dieser Gebäude erfordert ein hohes Maß an Zeit- und Arbeitsressourcen, die an vielen Stellen nicht mehr aufgebracht werden können. Wir suchen deshalb eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter, die/der unsere Kirchengemeinden mit Tatkraft und Sachkenntnis dabei unterstützt, die Aufgaben der Gebäudeerhaltung und -instandsetzung sowie deren Betrieb nach den geltenden Bestimmungen zu bewältigen.

–> Zur ausführlichen Stellenausschreibung