ZAHLEN & FAKTEN

Wussten Sie schon, ...?

… dass der Kirchenkreis Elbe-Fläming im Jahr 1999 durch die Fusion der ehemaligen Kirchenkreise Genthin, Leitzkau und Burg entstanden ist und inzwischen zu der im Jahr 2009 gegründeten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gehört?

… dass im Kirchenkreis Elbe-Fläming mehr als 10000 evangelische Christen in 106 Kirchengemeinden zu Hause sind?

… dass in den 106 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Elbe-Fläming über 30 kirchliche Mitarbeitende in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen angestellt und beauftragt sind?

… dass im Kirchenkreis Elbe-Fläming 146 kirchliche Gebäude stehen? Viele von ihnen wurden in den letzten Jahren bereits aufwendig saniert und restauriert.

… dass der jährlich erbetene Gemeindebeitrag direkt den einzelnen Kirchengemeinden und Kirchspielen zugute kommt? Er bildet damit eine sehr wichtige finanzielle Grundlage für die Arbeit vor Ort.

… dass sich der Kirchenkreis Elbe-Fläming mit dem Jerichower Land, Anhalt-Bitterfeld, dem Salzlandkreis, der Stadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt sowie Potsdam-Mittelmark und Havelland in Brandenburg über sechs Landkreise in zwei Bundesländern erstreckt?

… dass alle, die mit dem Auto auf der A2 von Berlin nach Magdeburg unterwegs sind zwischen der Abfahrt Wollin und der großen Elbbrücke einmal unseren Kirchenkreis von Ost nach West durchqueren?

… dass sich der Besuch des Kirchenkreises Elbe-Fläming mit seinen zahlreichen altehrwürdigen liebevoll gepflegten Kirchengebäuden und den Menschen, die darin ihren Glauben leben jederzeit lohnt? Kommen Sie einfach vorbei und überzeugen Sie sich selbst!