Chorprojekt 2017: „Das Sühneopfer des neuen Bundes“ von Carl Loewe

Projektchor

Am ersten Aprilwochenende war es soweit. Das Passionsoratorium „Das Sühnopfer des neuen Bundes“ von Carl Loewe (1796-1869) wurde zwei Mal aufgeführt. Dieses romantische und dramatische Werk wurde vom Projektchor des Kirchenkreises unter Leitung von Kreiskantorin Cornelia Frenkel und Kantor Thorsten Fabrizi einstudiert. Bei der Aufführung wurden die etwa 70 Sängerinnen und Sänger musikalisch vom Ensemble Amare Discordia sowie den Solisten Mona Deibele (Sopran), Anna Kunze (Alt), Richard Neugebauer (Tenor) und Tobias Mengs (Bass) unterstützt.Beide Aufführungen in Ziesar (Samstag) und Parchau (Sonntag) waren sehr gut besucht. Die Zuhörer erlebten zwei Stunden voller ausdrucksstarker Texten und eindrucksvoller Musik. Erzählt wurde die Geschichte des Leidens und Sterbens Jesu angefangen vom letzten Abendmahl, über den Verrat des Judas, der Gefangennahme und Verurteilung Jesu bis hin zu seinem Tod am Kreuz. Unüberhörbar klang dabei immer wieder der Ausblick auf die Auferstehung und Ostern durch. Die Besucher belohnten die Mitwirkenden bei beiden Aufführungen mit anhaltenden Applaus für das großartige musikalische Erlebnis.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des diesjährigen Chorporjektes des Kirchenkreises Elbe-Fläming beigetragen haben.