Chorprojekt 2018: „Theresienmesse“ von Joseph Haydn

projektlochorkk

Die Theresienmesse von Joseph Haydn, eine der ganz großen lateinischen Messen der Wiener Klassik, wurde in diesem Jahr vom Projektchor des Kirchenkreises erarbeitet. Die Proben dazu fanden im ersten Quartal des Jahres statt. Seinen Abschluss fand das Projekt am 15. April mit Konzerten in der Turnhalle Wollin und der Sankt Laurentiuskirche-Kirche in Loburg. Neben dem großen Chor waren das Ensemble „Camerata Hallensis“, Kantorin Thekla Schönfeld an der Orgel sowie die Solisten Henriette Schein (Sopran), Hanna Hagel (Alt), Jacob Kressin (Tenor) und Juan Villanueva (Bass) zu erleben. Beide Konzerte waren gut besucht und die Zuhörer belohnten die Mitwirkenden mit lang anhaltenden Applaus. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an Kantor Thorsten Fabrizi, der wieder die Projektleitung innehatte.

Auch im Jahr 2019 wird es wieder ein Chorprojekt im Kirchenkreis geben, zu dem bereits jetzt alle Sängerinnen und Sänger recht herzlich eingeladen sind.