Kreiskirchenamt Magdeburg

BILANZZIEHEN



Am letzten Dienstag um 15.31 Uhr geschah ein astronomisches Ereignis. Ich habe es allerdings gar nicht bemerkt. Vielleicht ging es Ihnen ja ähnlich. Das war der Moment als die Sonne unter den Himmelsäquator sank; die Tag-und-Nacht-Gleiche. Jetzt werden die Nächte wieder länger als die Tage. Am Dienstag war Herbstanfang.

Jede Jahreszeit hat seine Reize, und im Herbst begrüßt man die Kühle nach der Sommerhitze, es ist Erntezeit, die Blätter werden sich bald verfärben, und man fängt an, sich auf den Winter einzustimmen.
Wir haben einen Schrebergarten in Friedensau (zum ersten Mal in unserem Leben). Wir pflanzten und bewässerten unsere Pflanzen, beobachteten, wie sie wuchsen, und wie Blüten und kleine Früchte an ihnen erschienen. Manche Pflanzen sind groß gewachsen, und haben sogar die eine oder andere ausgewachsene Frucht. Andere blieben kleiner, mit kleinen oder keinen Früchten. Herbst heißt Bilanzziehen; was wuchs, was nicht, was war zu viel Aufwand. Und langsam bereiten wir uns auf den Winter vor.
In Friedensau verbringen viele Menschen ihren Lebensabend. Sie befinden sich in der Herbstphase des Lebens. Und wie im Garten, so beginnt man auch im Leben, Bilanz zu ziehen. Wie sieht die Ernte aus? Was hat geklappt, und was nicht? Und der Winter? Das sind Fragen für Menschen aller Altersgruppen. Und in meinem Glauben an Gott finde ich seinen Zuspruch für diese Herbstfragen. Gott beurteilt mein Leben nicht nach der Größe meiner Tomaten, oder der Effizienz meiner Düngetechnik. Er legt andere Maßstäbe an: Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe. Und in Jesus hat er sie uns sogar vorgelebt. Das bringt Ruhe, weil man Gott nichts zu beweisen braucht. Ruhe und Frieden auch in Hinblick auf den Winter.
Im Garten ruht auch bald alles. Und wir haben keine Sorge vorm Winter, auch wenn ich dessen Anfang wahrscheinlich genauso verpassen werde.

Pastor Stefan Burton-Schnüll, Hochschulgemeinde Friedensau

 


Vorherige Seite: Verantwortliche für die Kirchenmusik
Nächste Seite Service