Impressum

ZEIT ZUM DANKEN



Wir feiern Erntedankfest in unseren Kirchen. Schön geschmückt sind sie dazu. In manchen Orten gibt es Erntedankfeste mit Umzug und großem Dorffest. Oft dankbar, dass solche Feste wieder möglich sind. Dank und Lebensfreude, das gehört zusammen und ist dort am schönsten sichtbar.

Natürlich haben wir auch genug, was wir beklagen können; was uns beschwert, was uns Sorgen bereitet. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns seit Monaten, die Auswirkungen spüren wir in vielen Bereichen. Die drohende Energiekrise lässt Unsicherheit und Unmut wachsen. Keiner kann sagen, was das alles noch werden wird und mancher schaut berechtigterweise sorgenvoll in die nächsten Wochen und Monate.
Doch bei all dem: Wir haben allen Grund zum Danken! „Vergesst nur nicht den Dank…“ heißt es in einem unserer Gesangbuchlieder. Wie wichtig ist das Danken?! Auch wenn vieles unsicher geworden ist, vielen von uns geht es eigentlich nicht schlecht. Wir sind reich beschenkt worden. In den Gärten und auf den Feldern konnte wieder Ernte eingefahren werden. Sicher waren die Erträge schon besser und manche Landwirte müssen sich um ihre Existenz sorgen, aber das gar nichts geerntet werden konnte, wird keiner von ihnen sagen.
Dankbarkeit ist dabei ein für mich wesentlicher Faktor, zu bewahren, was für uns lebensnotwendig und lebenswert ist. Erntedank öffnet uns den Blick für das, was uns geschenkt ist. Familie, Freunde, Gemeinschaft – wir sind nicht allein unterwegs, auch das Grund zum Danken! Und ich bin mir sicher, Ihnen fällt noch viel mehr ein, wofür Sie dankbar sein können.
„Wer dankt, denkt an den, der gibt, was wir brauchen.“ So habe ich es auf einem Plakat zum Erntedankfest gelesen. Ja, unser Dank gilt zuerst Gott, der unser Leben in seinen Händen hält. Gott gibt, was wir zum Leben brauchen. Er gibt uns Kraft in schweren Zeiten und hilft uns, dass Sorgen und Nöte leichter werden.
Darum feiern wir Erntedank!

Gedanken zum Erntedankfest von Superintendentin Ute Mertens

 


Vorherige Seite: Interner Bereich
Nächste Seite Datenschutz