Willkommen im Kirchenkreis Elbe-Fläming

WÜNSCHE ÄNDERN SICH



Es kommt ein Schiff geladen, bis an den höchsten Bord...

Die Adventszeit ist ein Warten auf das, was Weihnachten kommt. Als Kind war es für mich klar, worauf ich warte: auf den Heiligen Abend, wenn der Weihnachtsbaum in der Stube erstrahlte und die Geschenke darunter lagen.

Und manchmal kam mit der Bescherung die Enttäuschung: Das Geschenk lag haarscharf neben der Erwartung. Und mit der eingeforderten Dankbarkeit (freust du dich denn nicht?) kam ein Hauch von Bitterkeit.
Wenn man älter wird und nicht nur an Jahren, sondern auch an Reife zunimmt, ändern sich die Wünsche. Was mir lange geblieben ist, ist die Bitternis, wenn Wünsche nicht so erfüllt wurden, wie erhofft. Da ist mir der Advent als Vorbereitungszeit für das Christfest eine gute Zeit, um über Geschenke nachzudenken: Was wünsche ich mir? Was ist mir wichtig? Und was bringt mir nicht, kaum dass ich es habe, mehr Frust als Lust? Was mir nach der Erfüllung existenzieller Bedürfnisse am wichtigsten ist - und wovon ich denke, dass es für uns alle am wichtigsten ist - ist ein wohlgesinntes Gegenüber. Frieden und Menschen, die sich freuen, mich zu sehen, und auf die eine oder andere Weise zum Ausdruck bringen: Ich hab‘ dich lieb! Mit der Einsicht ist es für mich nicht mehr so schlimm, mit Dingen beschenkt zu werden, die ich (so) eigentlich nie haben wollte.

... trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewig‘s Wort.

Mit Advent und Weihnachten ist es auch so: die Ankunft (lateinisch: advent) Jesu war nicht das erhoffte Geschenk des starken Mannes, der alles für uns zurechtbringt. Gottes Geschenk sieht anders aus, er schenkt uns seinen Sohn und lässt das Licht seiner Liebe so auf unser Leben scheinen, dass wir sein „Ich hab‘ dich lieb!“ hören und ergreifen können. In seinem Licht können wir über diese Welt hinaus hoffen und in dieser Welt Verantwortung füreinander übernehmen.

Gott segne Ihre Adventszeit in seinem Advent!

Pfarrer Thorsten Minuth, Regionalpfarramt "Kirche aus dem FF"

 



Nächste Seite Über uns